Incense Burner Shoson

澤田昭邨 Shoson Sawada

ID
5093
 

Diese Kyusu ist Teil unserer Yoshi en Collection edler Kyusu-Meisterwerke. Diese stehen nicht zum Verkauf und sind nur zur Ansicht gelistet.

 
Typ Incense Burner
Kiln Tokoname Yaki (常滑焼)
Studio/Artist  Meister Shoson Sawada (澤田昭邨)
Herkunft Tokoname (Reg.), Aichi (Präf.), Japan
Maße in cm 10,4 x 6,4 cm
Gewicht 260g
Ton Shudei Naturton
Stempel Künstlerstempel des Meisters
Verpackung Vom Künstler signierte Holzbox
Auf Lager

Studio

Meister Sawada Shoson wurde 1937 in Tokoname unter dem Namen Shuji Sawada geboren und wurde anb 1956 vom berühmten Meister Shuzan Umehara in der Kyusu Herstellung unterrichtet. 1970 ging der Name "Shosan" seines Vaters, einem renommierten Bildhauer, auf ihn über. Er hat unter anderem an der Aichi Universität der Künste unterrichtet und ist Mitglied der japanischen Kunsthandwerksvereinigung "Kougei-kai".

Tokoname Yaki

Tokoname ist eines der sechs alten Keramikzentren Japans. Hier wird seit dem 12. Jahrhundert hochwertige Irdenware hergestellt. Die dort noch vorhandenen, besonders eisenhaltigen Tonvorkommen sind für den charakteristischen roten Scherben verantwortlich, der zusammen mit dem Oxidationsbrand so eintscheidend für die Optimierung des Teegeschmacks ist. Ein spezielles Merkmal der Fertigung von Kyusu aus Tokoname sind die von Hand eingeschliffenen, und entsprechend passgenauen Deckel.

Herstellung

Ton

roter Shudei Naturton, nach eigenen Rezepten des Meisters hergestellt.

Rokuro

Fertigung von Hand auf einem Töpferrad

Pflege und Reinigung

Zur Pflege hochwertiger japanischer Keramik sollte grundsätzlich bei allen Zubereitungs- und Reinigungsschritten kalkarmes, weiches Wasser verwendet werden.

Loading...
Das Bild konnte nicht geladen werden.